"Eselwatching"

Region: Nationalpark Unteres Odertal

Startpunkt: Stolzenhagen / Oder

Verfügbarkeit: ganzjährig

Dauer: 2 - 4 Stunden inkl. Mittagsrast

Strecke: 4-7 km 

Verfügbarkeit: März bis Mai, September bis Dezember

 

 Eselherde

 

Routenbeschreibung:

Auf dieser Tour durchqueren wir ein 13 Hektar großes, abwechslungsreiches Gelände, die Krähen- und Jungfernberge. Dieses Gebiet gehört zu den wertvollsten Trockenrasenbereichen an den Odertalhängen des Nationalparks, wo seltene Pflanzen wie der Kreuzenzian oder die Sandstrohblume wachsen. Und irgendwo dort weidet eine kleine Herde Esel und Maultiere, auf die wir früher oder später stoßen. Wir können uns inmitten der Herde aufhalten und uns dort auch unser Plätzchen für unsere Mittagsrast suchen. Wir wandern nur teilweise entlang von befestigten Wegen.

 

Spezielle Hinweise:

  • Teile der Wegstrecke sind uneben, schmal, steil oder können nach Regenfällen lehmig und rutschig und daher schwer begehbar sein: Sie benötigen festes Schuhwerk und müssen hin und wieder ein wenig tapfer sein!
  • Im Sommer gibt es Mücken und Bremsen: Mückenspray nicht vergessen!

 

Irgendwo muss  doch die Eselherde zu finden sein?