Krähen- und Jungfernberge

Lage: Nationalpark Unteres Odertal, Gemarkung Stolzenhagen, Landkreis Barnim

Größe: ca. 20 ha

Eigentümer: Verein der Freunde und Förderer des Nationalparks

Pächter: Sarah Fuchs

Beweidung mit Eseln: seit 2011

Förderung: Die Beweidung wird im Rahmen einer Ausgleichsmaßnahme des Landkreises Barnim von der unteren Naturschutzbehörde finanziell unterstützt.

 

Naturschutzfachliche Bedeutung:

Die Krähen- und Jungfernberge gehören zu den sechs wertvollen Trockenrasengebieten im Nationalpark Unteres Odertal. Auf dem Areal wachsen viele äußerst wertvolle und z.T. seltene Pflanzen wie der Kreuzenzian oder das Federgras. Vor allem im Bereich der Jungfernspitze befindet sich auch Sandtrockenrasen mit Sandstrohblume. Teile der Maßnahmenfläche sind noch als Entwicklungsflächen für Trockenrasen klassifiziert. Der besondere Wert des Areals als Lebensraum für Pflanzen und Insekten liegt außerdem im Charakter als Übergangsstandort zwischen Trockenrasen und geschützten Waldlebensräumen der Schutzzone 1 des Nationalparks und v.a. im Bereich der Jungfernberge in seiner windgeschützten und damit trocken-warmen Lage.


Maßnahmen und Nutzung:

Im Winter 2010 / 2011 wurden von der Naturwacht des Nationalparks kleinräumig an wertvollen Hangbereichen manuelle Biotoppflegemaßnahmen durchgeführt, um einem völligen Verbuschen / Vergrasen entgegenzuwirken. Auf einer Teilfläche fand 2011 noch Ackernutzung (überwiegend Ackerfutter) statt, der Bereich wurde aber bereits Ende 2011 in die Beweidung einbezogen. Eine weitere Ackernutzung wird nicht mehr stattfinden. Die Beweidung mit Eseln und Maultieren wird seit 2011 durchgeführt und erfolgt in der Regel abschnittsweise und auf den Teilflächen dann möglichst intensiv. Ansonsten findet je nach Witterungsbedingungen auch auf der gesamten Fläche Winterbeweidung statt. Als Witterungsschutz stehen den Eseln dann zwei Weidezelte zur Verfügung.

Im April wächst das Gras los
abgeweidet - unbeweidet
Esel verbeißen Schlehen im Frühjahr
Jungfernberge Ende Mai
Regenesel im Zelt
Esel fressen Weiden
Esel verbeißen Schlehen im Winter
Jungfernberge im Dezember
Warten aufs Zusatzfutter im Januar
Stutenherde beim Wasser
Schläfchen in der Morgensonne
Schneeesel

Einige Impressionen von Pflanzen und Tieren, die in den Krähen- und Jungfernbergen leben:

Widderchen auf Blauweiderich
Kronwicken-Meer
Federgras
Falter auf Wildem Majoran
Springspinne auf Berg-Klee
Acker-Wachtelweizen
Braunelle und Wachtelweizen
Neuntöter Foto A.Matthews
Kuhschelle Blüte
Himmelsschlüssel
Kuhschelle Frucht
Wundklee
Kreuzenzian
Silberbläulinge auf Wildem Majoran
viele Widderchen auf Distel
Sonnenröschen