Das Team

Möchten Sie sich vorab mit "Ihren" potenziellen Wanderbegleitern bekannt machen?

 

Eselgang_Team

 

Ihr Team von Packeseltouren Brandenburg umfasst eine bunte Herde aus 10 Eseln, 3 Maultieren, einem Shetlandpony und einem wahrhaftigen Pippi-Langstrumpf-Pferd; sowie Sarah Fuchs, verantwortlich für Wohl und Wehe der Tiere und fachkundige Begleiterin ihrer Packeseltour:

 

Rafaela, Großesel, geb. 2004

Status: Profi als Wanderesel für kurze Touren

RaffaelaTeam

Rafaela ist Tochter ungarischer Großesel. Mit 1,38 m Schulterhöhe ist sie das größte Tier der Herde, aber ihr Wesen ist sanft und freundlich. Ihre beste Freundin ist Greta (s.u.), mit der sie 2008 nach Brandenburg kam. Zuvor war sie in der Nähe von Würzburg auschließlich in der Landschaftspflege tätig und hatte noch keine Ausbildung genossen. In der Zwischenzeit hat Rafaela eine wunderschöne Tochter geboren (Rebecca, s.u.), die bereits selbst erwachsen ist. Rafaela macht ihre Sache als Wanderesel inzwischen schon sehr gut. Leider hat Rafaela schwache Gelenke, so dass sie nur an kurzen Touren mit leichtem Gepäck oder Spaziergängen teilnehmen kann.

 

Rebecca, Großesel, geb. 2009

Status: Profi als Packesel

Rebecca

Rebecca (links) ist die Tochter von Rafaela und eine Kopie ihrer Mutter, sowohl was das Aussehen als auch das Wesen anbelangt. Sie ist der jüngste Esel der Herde und war lange untrennbar mit ihrer Mami verbunden. Inzwischen ist sie aber doch erwachsen geworden, und im Winter 2012 begann endlich ihre Ausbildung. Seit 2016 kann sie sich endlich Profi-Packesel nennen, auch wenn ihr jugendliches Alter hin und wieder noch zum Vorschein kommt. 2017 und 2021 hat Rebecca außerdem jeweils eine zweiwöchige Wanderung mit Bravour gemeistert und dabei noch einmal viel dazugelernt.

 

Jago, Hausesel, geb. 2007

Status: Profi als Packesel

Jago

Der bunte Jago vergnügt sich am liebsten mit seinem jüngeren Freund Pimiento (s.u.), und begann 2011 erfolgreich mit seinen ersten Packeseltouren. Er beweist Mut und Umsicht in der "großen weiten Welt", insbesondere, wenn man an das schüchterne und ängstliche Wesen zurück denkt, als das er zu Packeseltouren Brandenburg kam. Er ist inzwischen sehr routiniert im Wandern, so dass er seit 2013 ein vollwertiges Mitglied des Packesel-Teams ist.

 

Greta, Hausesel, geb. 2003

Status: Profi als Pack- und Reitesel

Greta.JPG

Greta war wie Rafaela (s.o.) früher ein reiner Landschaftspflege-Esel. Seit ihrem Eintritt bei Packeseltouren Brandenburg hat sie nun schon viel gelernt und wandert seit 2008. Zwar ist sie nach wie vor am glücklichsten, wenn sie hinter einem anderen Esel herlaufen darf, aber seit 2015 gelingt es auch schon oft, eine Tour mit Greta anzuführen. Seit 2013 darf sie auch als Reitesel mitarbeiten. In jedem Fall erobert sie regelmäßig alle Herzen im Sturm.

 

Lerche, Großesel, geb. 1999

Status: Profi als Pack- und Reitesel im Ruhestand

Lerche_Team

Lerche ist vermutlich eine Bulgarische Großeselstute. Bis 2008 lebte sie in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Händler, dem sie Jahr für Jahr Eselfohlen für den Verkauf gebar. Zu Packeseltouren kam sie im April 2008, wieder tragend, und schenkte ihrem Sohn Nero (s.u.) am 9. Juni 2008 das Leben. Inzwischen ist Nero schon erwachsen. Seit 2010 hat sich Lerche an vielen Wanderungen beteiligt. Allerdings hat die Stute schwache Gelenke und ist seit 2017 nun in den verdienten Ruhestand gegangen.

 

Nero Corleone, Großesel, geb. Juni 2008

Status: Profi als Packesel

Nero

Nero Corleone ist der Sohn von Lerche (s.o.) und kam am 9. Juni 2008 in Stolzenhagen zur Welt. Inzwischen hat er sich zu einem stattlichen Esel entwickelt und ist erwachsen. Seiner Mutter sieht er verblüffend ähnlich. Seit 2012 übt er sich als Packesel und darf sich seit 2015 Profi nennen. Trotzdem ist er noch auf verständnisvolle Wanderer angewiesen, die ihm anfangs ein wenig Mut machen. 2017 und 2021 hat Nero jeweils eine zweiwöchige Wanderung mit Bravour gemeistert und dabei noch einmal viel hinzugelernt.

 

Wirbelwind, Shetlandpony, geb. 1997

Status: Herdenanführer

Pony_Team

Wirbelwind ist zwar kein Esel und auch kein Maultier; dafür war dieser nur 99 cm kleine Kerl lange Zeit der unangefochtene Anführer der Herde. Alle Huftiere lieben und fürchten ihn zugleich. Er hat in seiner Jugend eine hervorragende Ausbildung als Reit- und Kutschpony genossen, inzwischen ist er aber nicht mehr der Jüngste und wegen gesundheitlicher Probleme meist nicht im Einsatz.

 

Azúcar, Zwergesel, geb. 2003

Status: Profi als Pack- und Reitesel

Azúcar

'Azúcar' ist spanisch und bedeutet 'Zucker', und das ist diese zierliche Stute: zuckersüß, unendlich niedlich, rohrzuckerfarben und 1,04 m groß. Am glücklichsten ist Azúcar inmitten von lauter Menschen, die sie tätscheln und kraulen. Am 10. Februar 2009 brachte sie ihren Sohn Pimiento (s.u.) in Stolzenhagen zur Welt. Der kleine Draufgänger ist natürlich schon lange erwachsen. Azúcar nimmt wieder ganz selbstverständlich an den Eseltouren teil. Sie ist ein äußerst selbstbewusster Esel, der wunderbar mit dem wandert, der ihr mit größtem Wohlwollen begegnet.

 

Pimiento Miropoldi, Zwergesel, geb. 2009

Status: Profi als Packesel

Pimiento ist der Sohn von Azúcar (s.o.) und ein echter Draufgänger. Er kam am 10. Februar 2009 in Stolzenhagen zur Welt. Inzwischen ist er erwachsen und sogar etwas größer als seine Mutter, aber nicht minder niedlich als am ersten Tag. Der Kleine ist ein selten aufgewecktes und zutrauliches Kerlchen und tobt am liebsten mit seinem besten Freund Jago herum. Nachdem Pimiento 2014 bis 2017 erfolgreich zahlreiche Wanderungen absolviert hat, kann er seit 2018 als Profi-Packesel seinen Beitrag leisten.

 

Felix, Hausesel, geb. 1998

Status: Profi als Pack- und Reitesel für kurze Touren
Felix

Felix ist ein typischer "grauer" Esel, nur im Winter bekommt er eine etwas bräunliche Fellfarbe, wie auf dem Foto. Felix zog im Sommer 2012 aus dem Oderbruch ins Odertal. Er ist schon ein gestandener erwachsener Kerl, doch bis er zu Packeseltouren Brandenburg kam, kannte er nur einen einzigen Esel: seine Mutter. Das Leben in einer großen Herde ist für ihn aufregend und schön. Er hat Freunde gefunden, und zu Neuankömmlingen ist Felix besonders freundlich - vielleicht, weil er selbst ein Nachzügler in der Herde war und weiss, wie das ist. Als Pack- und Reitesel ist er ein ausnehmend liebenswürdiger, furchtloser und erfahrener Geselle, andererseits fehlte ihm zunächst eine solide Ausbildung. Inzwischen benimmt er sich auf den Touren aber schon wie ein richtiger Profi. Felix ist allerdings schon ein bisschen älter, so dass ihm die ein andere Arthrose zu schaffen macht. Daher nimmt er seit 2018 nur noch an Eselspaziergängen ohne Gepäck teil.

 

Madita, Maultier, geb. 2001

Status: Profi als Pack- und Reitmuli

Madita_Team

Madita ist eine fuchsfarbene Maultierstute - vielleicht war ihre Mutter ein Haflingerpony. Sie ist etwa 1,30 m groß und kräftig und das stärkste Tier der Herde. Madita ist im Team als Pack- und Reitmuli unentbehrlich, sie ist eine echte Arbeiterin, die unermüdlich auch mit schwerstem Gepäck jede noch so anstrengende Wanderung durchsteht. 

 

Bifi, Maultier, geb. in den 1980er Jahren

Status: Profi als Pack- und Reitmuli für kurze Touren

Bifi

Bifi ist mit nur 94 cm das kleinste Eseltier der Herde, und er ist der, der mit schlafwandlerischer Sicherheit immer das Loch im Zaun findet und es auch sonst faustdick hinter den Ohren hat. Mit Vorliebe legt er sich mit jedem noch so großen Esel an, insbesondere wenn es ums Futter geht. Bifi stammt aus Thüringen und ist wohl schon mehr als 30 Jahre alt, aber das lässt er sich kaum anmerken. Er soll keine zu anstrengenden Touren mehr machen, weil er in seinem Alter schnell ermüdet.

 

Tilda, Großesel, geb. 2010

Status: Profi als Pack- und Reitesel

Tilda

Tilda ist seit 2019 mit an Bord bei Packeseltouren Brandenburg. Sie besticht durch ihre außergewöhnliche Färbung, ihre uneingeschränkte Menschenzugewandheit und ihr ungemein stoisches Wesen. Als Reitesel ist die große und furchtlose Tilda unschlagbar. Allerdings kann ihre Beharrlichkeit ungeduldige Gemüter durchaus hin und wieder zur Verzweiflung bringen. Da heisst es, einen langen Atem zu beweisen und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

 

Sarah Fuchs, geb. 1969

Status: Inhaberin und Eselfachfrau, fachkundige Begleiterin Ihrer Packeseltour; seit 1996 in der Region ansässig.
 
Geprüfte Natur- und Landschaftsführerin im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und im Nationalpark Unteres Odertal.
 
Offizielle Partnerin im Nationalpark Unteres Odertal.
 
Preisträgerin 2015 im Wettbewerb „natürlich. nachhaltig. Wir in Brandenburg“ im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin für "die Schaffung eines in der Region einzigartigen naturtouristischen Angebotes mit einer fachlich und didaktisch hervorragenden Erklärung der Landschaft, ihrer Geschichte sowie der in ihr lebenden Tier- und Pflanzenwelt."
 
sarah5.JPG

Als Ortskundige führe ich Sie wohlbehalten und sicher auf den schönsten und abwechslungsreichsten Pfaden durch das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und den Nationalpark Unteres Odertal, informiere Sie über Hintergründe, Geschichte und Zunkunft des 'Ökodorfs' Brodowin, über das Poldersystem der Oder oder die Besonderheiten der eiszeitlich entstandenen Landschaft.

 

Als Diplombiologin mit Schwerpunkt Freilandforschung stehe ich Ihnen auf Ihrer Wanderung sachkundig zur Seite, ganz gleich ob es um die Vorzüge des Ökologischen Landbaus geht, den kleinen Frosch, der vor uns über den Waldweg hüpft, über den Vogel, der im Gebüsch neben uns singt oder über den Käfer, der über die Picknickdecke krabbelt.

 

Als Eselexpertin teile ich mein Wissen rund um den Esel mit Ihnen, und selbstverständlich werde ich alles dafür tun, dass auch Sie Ihr Herz an diese entzückenden Wesen verlieren.

 

Anabella Fuchs, geb. 1998

Status: Profi als Eselhüterin bei Bedarf

Bella

Bella kennt sich mit allen Huftieren sehr gut aus. Mit dem Kleinen Mu (s.u.) hat sie 2007 ihre erste Reitprüfung gewonnen. Wenn Not am Mann ist, ist sie eine große Hilfe.

________________________________________________________________________

Kleines Mu, Maultier, geb. in den 1980ern, gestorben 21. Mai 2017

Kleines Mu

Das Kleine Mu konnte im Mai 2017 nicht mehr, sein langes, sicher nicht immer erfreuliches Leben ist nach mehr als 30 Jahren zu Ende. Er war von Beginn an dabei und war mein absolutes Verlasstier und unermüdlicher Arbeiter als Pack- und Reittier. Seit 2013 war das Kleine Mu im Ruhestand. Ich bin untröstlich.

 

Marlene, Hausesel, geb. 2000, gestorben 29. Januar 2018

Marlene

Marlene war eine ausnehmend liebenswürdige Eselin. 2008, als Marlene nach Stolzenhagen kam, litt sie bereits an Gelenksarthrosen, hielt sich aber immer und unterstützte die anderen Eselstuten bei der Landschaftspflege. In den letzten Jahren ging es Marlene sogar besser als je zu vor, so dass es jetzt kaum zu ertragen ist, dass sich das Blatt so plötzlich und abrupt wendete und trotz aller Bemühungen und Marlenes zähem Lebenswillen keine Rettung möglich war.

 

Rontú, Jack-Russel-Mix, geb. 2009, gestorben am 3. November 2022

Rontu im KorbRontú war das freundlichste und zarteste Geschöpf unter diesem Himmel. In ihrem Leben hat sie unzählbar viele Stöckchen gesucht und gefunden und kaum eine Packeselwanderung ausgelassen. Rontu hat niemals ihre Zuversicht verloren, auch nicht, als sie 2019 wegen ihrer schweren Augenerkrankung blind wurde. Warum aber immer noch was und noch was oben drauf kommt, lässt sich bekanntlich nicht ergründen.  Im September 2022 wurde bei Rontu ein bösartiger Tumor im Kiefer diagnostiziert. Den konnte sie nicht besiegen.